Engagiert für Dich!

AG 60plus Rhein-Neckar

Vorbild Baden-Württemberg: Der flächendeckende Mindestlohn kommt

Der Bundestag hat heute in der 1. Lesung über das Tarifpaket debattiert. „Wichtigster Bestandteil darin: Ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn – damit wird es keinen Stundenlohn mehr unter 8,50 Euro geben“, erklärte dazu SPDBW-Generalsekretärin Katja Mast. „Das gilt für volljährige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Branchenausnahmen.“ Sie betonte, Vorbild für dieses Tarifpaket sei auch das Tariftreue- und Mindestlohngesetz in Baden-Württemberg gewesen.

Neckar-Odenwälder SPD-Urgestein macht die 60 voll.

v.li.: Rainer Schäfer u. Matthias Baaß bei der Gratulation.

Rainer Schäfer ist seit Jahren ein überzeugter “Metropolitaner”
Asbach, einen kleines Dorf im “"”Kleinen Odenwald” und seit der Gemeindereform im Jahre 1973 Teil der 5.200-Seelen-Gemeinde Obrigheim am Neckar, ist die Heimat von Rainer Schäfer. Seit vielen Jahren führt er den örtlichen SPD-Ortsverein und ist auch im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises seit vielen Jahren Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion. Nun machte der Obrigheimer Hauptamtsleiter sein sechstes Lebensjahrzehnt voll; just an dem Tage als die Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar ihre letzte Sitzung dieser Legislaturperiode absolvierte.

SPD-Regionalverbandsfraktion im idyllischen Burgdorf Neidenstein.

Blick in die Sitzungsrunde

Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck machte seinen Heimatort zum Tagungsort.

Es war für Helmut Beck, ehrenamtlicher Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar, ein Herzenswunsch, dass “seine Fraktion”, wie er sich gerne ausdrückt, zum Abschluss seiner über 40-jährigen Tätigkeit in den verschiedensten regionalen Gremien einmal auch in seinem Geburtsort Neidenstein, wo er die ersten drei Jahrzehnte seines Lebens verbracht hat, eine Fraktionssitzung abhält. Nun war es soweit und die SPD-Regionalen tagten im Landgasthof “Goldener Adler” im idyllischen Burgdorf zwischen Kraichgau und kleinem Odenwald.